Spiele-Projekte:
Bard’s Legacy, Orion Protocol und Dungeon Crawler
Als Kind der 80er-Jahre war der C64 nicht nur ein Computer, sondern ein Portal in unzählige digitale Welten. Spiele wie Elite und Bard’s Tale waren magisch, fesselten mich stundenlang und prägten mein Verständnis von Spielmechanik und Storytelling. Die Melodien, die Pixelgrafiken und die Komplexität dieser Klassiker sind bis heute tief in meinem Gedächtnis verankert.
Diese Projekte sind meine persönliche Hommage an diese große Zeit. Sie dienen als Proof-of-Concept-Arbeiten, um die Grundlagen von Game-Logik mit modernen Web-Technologien (JavaScript, HTML, CSS) zu erlernen.
Um die Ästhetik passend einzufangen, habe ich alle Grafiken selbst erstellt – teils in Handarbeit, teils mit der kreativen Unterstützung moderner KI-Tools.
Mathilda aus dem Film „Léon – Der Profi“
(Model by nicolekeane – Sketchfab)
pxh 3D-Viewer:
Darstellung von GLFT/GLB-Dateien
Dieses Projekt entsprang dem Wunsch, Three.js und die komplexen Strukturen eines WordPress Plugins zu meistern. Ziel war es, eine elegante und performante Möglichkeit zu schaffen, interaktive 3D-Modelle (GLB/GLTF), die ich unter anderem mit Blender erstelle, direkt in WordPress-Seiten einzubetten.
Der Pixelheads 3D Viewer ist ein Übungsfeld für mich in folgenden Bereichen:
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Three.js Integration: Den Kern des Plugins bildet die Einbettung und Steuerung der 3D-Engine, inklusive Kamera- und Beleuchtungsparametern.
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Interaktivität: Eine Schlüsselfunktion ist die Möglichkeit, Objekte innerhalb des 3D-Modells mit externen URLs zu verknüpfen, um Teile des Modells klickbar zu machen. (Hier wurde z.B. der Blumentopf verlinkt.)
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Custom Post Types & Shortcodes: Entwicklung eines stabilen Frameworks innerhalb von WordPress.
Dieses Plugin ist mein aktueller Fokus, um tief in die Materie von WebGL, 3D-Visualisierung und die WordPress-Entwicklung einzutauchen. Es demonstriert, wie moderne Webstandards genutzt werden können, um anspruchsvolle, interaktive Inhalte zu liefern.